Gerade zu Beginn der Zusammenarbeit müssen diverse Unterlagen bereitgestellt und angefordert werden, damit das Steuerbüro mit der Arbeit beginnen kann. In dieser Phase haben Deine Mitarbeiter:innen viel Arbeit, die teils aufwendig sein kann. Und dabei handelt es sich um einfachste, administrative Arbeiten, die sich bei jedem Kunden wiederholen.
Hierbei werden unnötige Ressourcen Deines Teams beansprucht. Diese sich wiederholenden Aufgaben kannst Du zukünftig durch Automation digital lösen. Durch 𝗱𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗲 werden die 𝗯𝗲𝗻𝗼̈𝘁𝗶𝗴𝘁𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗹𝗮𝗴𝗲𝗻 𝗮𝘂𝘁𝗼𝗺𝗮𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵 𝘃𝗼𝗻 𝗗𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗞𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗮𝗻𝗴𝗲𝗳𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘁. Wenn die Unterlagen nicht zeitnah eingereicht werden, erfolgt eine automatisierte Erinnerung.
Die Automation dieser Onboarding-Prozesse verschafft Deinen Mitarbeiter:innen wieder 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗭𝗲𝗶𝘁 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗕𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗻𝗴. Sie müssen nicht mehr hinter jedem Dokument “hinterherlaufen”. Erst in der letzten “Eskalations-Phase” sollte Dein Team mit dem neuen Klienten Kontakt aufnehmen, wenn dieser die angeforderten Unterlagen auch nach Erinnerungen nicht einreicht. In den meisten Fällen, sind die Unterlagen aber komplett und Dein Team kann mit der Arbeit beginnen.
PS: Die Automation der Anforderung von Unterlagen kann natürlich auch bei Deinen bestehenden Klienten eingesetzt werden. So reduzierst Du unnötige, administrative Aufgaben und schaffst mehr Freiraum für die Beratung.