Doch kommen wir zur Praxis. Content mit theoretischen Gelobe auf die Digitalisierung und Automatisierung gibt es genug - wie Sand am Meer.
Wir sind bei der Kundenkommunikation. Bei der ganzen Digitalisierung vergisst man oft ein Tool, das irgendwie Digital aber auch Analog ist. Man kann es nicht klar zuordnen. Dabei ist dieses Werkzeug auch Jahrzehnte nach der Erfindung eines: MÄCHTIG!
Die Rede ist vom Telefon. Telefon? In welchem Unternehmen wird das Telefon denn noch viel genutzt. Wie gesagt, man vergisst es. Ob Steuerkanzlei, Behörden oder auch die Baustoff-Branche. Hier wird noch sehr viel telefoniert. So viel, dass die Mitarbeiter:innen teils überfordert sind, aufgrund des hohen Telefonaufkommens oder auch weil sie immer wieder die gleichen, nicht gerade speziellen Fragen beantworten müssen.
Und die Personen am anderen Ende des Hörers sind auch nicht zu beneiden. Entweder schlafen sie ein, wenn sie in einer 10-minütigen Warteschleife zu “Besame Mucho” abhängen oder sich durch einen wilden Zahlen-Dschungel tippen müssen, um am Ende doch nicht den richtigen Ansprechpartner zu bekommen. Da sind wir doch in der Neuzeit schon bei einem Telefon-Assistenten oder nennen wir es Voicebot, unterstützt durch KI, der sich liebevoll um den Kunden am Telefon kümmert.
Der Kunde kann 24/7 seine Frage im Unternehmen abladen? Ich kann jederzeit Termine vereinbaren? Die KI kann mir Fragen beantworten? Ich kann ein Problem loswerden und es wird durch meinen Anruf automatisiert ein Ticket in einem CRM-System eröffnet? Was für eine Explosion eines Kundenerlebnisses. Und man muss nicht mal KI nutzen.
Eine E-Mail-Marketing-Automatisierung als weiteres Beispiel kann für ein weiteres BoomBangBoom beim Kunden sorgen. Wann ist eigentlich die nächste Wartung meiner Maschinen fällig? Ach, damit muss ich mich nicht beschäftigen. Die Automation meldet sich automatisch beim Kunden und erinnert ihn an Wartungstermine. Oder auch an die Bestellung von Verbrauchsartikeln. Hier muss kein Vertriebler mehr für C-Teile-Bestellungen beim Kunden anrufen. Die Automation erinnert den Kunden daran. Du weißt schon, dieses Umsatz-Grundrauschen. Glaube mir, richtig eingesetzt, kann die E-Mail-Marketing-Automation sehr laut rauschen. Aktiv Bewertungen nach Bestellungen einholen? Keine Zukunftsmusik. Nein, das ist Standard. So kannst du entlang der Customer Journey diverse Prozesse automatisieren, ohne, dass der Kunde das Gefühl haben muss, dass er nicht persönlich betreut wird.